Die Gemeinde Büchlberg im nordöstlichen Landkreis_Passau.

Büchlberg

Staatlich anerkannter Erholungsort im Bayerischen Wald

Die Gemeinde Büchlberg liegt im südlichen Bayrischen Wald und war einst berühmt für ihren Granit. Abgebaut wird heute nicht mehr, doch aus den damaligen Zeiten ist ein dunkler See geblieben, heute eine anspruchsvolle  Kulisse für Konzerte oder einen Weihnachtsmarkt. Büchlberg liegt 15 Kilometer nördlich an der ehemaligen Salzhandelsstraße „Goldener Steig“. Wohnortnahe und hochwertige Arbeitsplätze in den Zweigen Industrie und Dienstleistungen sowie eine bewusst auf den Ortskern zentrierte Infrastruktur verbunden mit einer hohen Freizeitqualität zeichnen den modernen Ort aus, der jährlich auch viele Touristen anzieht. Büchlberg punktet mit  großzügigen Freizeiteinrichtugen wie Portzentrum, eBike-Verleihstationenen, Vita Parcours, Angeln, Reitmöglichkeiten und vielem mehr. Sanfte Hügel, durchzogen von Feldern und herrlichen Mischwäldern laden zum Wandern und Radfahren ein. Schon seit 1976 ist Büchlberg stolz auf das Prädikat „Staatlich anerkannter Erholungsort“.

Bauen in der Gemeinde

Die Gemeinde versucht, stets Bauland zur Verfügung zu stellen. Darum am besten bei Interesse nachfragen.

Kinder

Vor Ort ist eine Mittelschule und ein Kindergarten.

Ansprechpartner Bauen

Rathaus Büchlberg
08505/90080

Menü