MSR Pocking Smart City

Parkplatzsuche leicht gemacht

Durch MSR wird die Smart City Realität und Parkplätze werden schnell auffindbar

MSR-TRAFFIC GmbH, Pocking

Das Unternehmen bietet innovative Parkleitsysteme für den Innen- und Außenbereich. Speziell mit Fahrzeugdetektion im Außenbereich hat sich das Unternehmen mit Magnetfeldsensoren einen Namen in der Branche gemacht, da es hier weltweit nur wenig Wettbewerb gibt, und MSR als eines der ersten Unternehmen in diesem Bereich mit Entwicklungen tätig war. Die Vision einer Smart City gab es bei MSR somit schon vor vielen Jahren – damals war MSR-Traffic noch ein Geschäftszweig der Firma MSR-Electronic GmbH. Heute sind es zwei eigenständige Firmen.

Smart City

Techniker, Ingenieure und Informatiker sind seit Beginn maßgeblich an den Entwicklungen von Sensoren und Software beteiligt. Ein großes Einkaufszentrum in Wien und auch die Stadt Wolfratshausen am Starnberger See wurden durch die ausgefeilte Technik von MSR attraktiver bzw. lebenswerter. Einzelne Stellplätze wurden mit innovativen Magnetfeldsensoren zur Parkplazdetektion im Außenbereich ausgestattet. Diese Sensoren geben in Echtzeit Auskunft, ob und wo freie Stellplätze zur Verfügung stehen.

Die Sensoren mit integrierter Batterie sind kabellos im Boden installiert. Via GPRS werden Informationen und Daten an einen Leitrechner übermittelt, analysiert und an dynamische Wegweiser weitergeleitet. Diese Verknüpfung ermöglicht eine exakte und zeitnahe Auswertung der Parkvorgänge und navigiert Besucher und Einwohner schnell zum nächsten freien Parkplatz.

Verkürzt werden damit nicht nur die Suchzeiten für Einwohner und Besucher. Die gezielte Leitung der Autofahrer zum nächsten freien Parkplatz sorgt außerdem dafür, dass ein großer Teil des Parksuchverkehrs entfällt, und damit die Verkehrsdichte und mit ihr der Lärm- und Schadstoffausstoß abnehmen. Ein wertvoller Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Forschung und Entwicklung:

Eigene Entwicklungen

Kooperation mit MSR-Electronic GmbH und anderen internationalen Firmen und Hochschulen

http://www.msr-traffic.de

Harald Schmitt, Geschäftsführer/Inhaber:

Investitionen in neue Bereiche und Entwicklungsarbeit sind uns besonders wichtig. Sie sorgen dafür, dass wir in unserer Branche auch mit größeren Unternehmen mithalten können bzw. einen Schritt weiter sind. Ideen können im Vergleich zum Wettbewerb teilweise unbürokratischer, flexibler und somit schneller umgesetzt werden. Würden wir diesen Vorteil nicht nutzen, hätten wir mittelfristig keine schlagkräftige Differenzierungsmöglichkeit. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kunden – nicht am aktuellen Produktportfolio der Konkurrenz.

Menü