Kopschitz

Starke Leistungen aus einem starken Landkreis: Erich Kopschitz GmbH

Erich Kopschitz, Rotthalmünster

Selbstlöschende Erfindung

Im Familienunternehmen Kopschitz treffen sich Tradition – der Betrieb wurde 1810 im Sudetenland gegründet – und Innovation. 2010 entwickelte man die selbstlöschenden Dochtstoppkerzen und verkaufte sie mittlerweile schon über 50 Mio. Mal. Leuchtenden Einsatz finden sie vor allem auf Adventskränzen. Der Exportanteil des Unternehmens in die meisten westeuropäischen Länder, die USA und Kanada liegt bei über 40 %.

www.kopschitz.de

 

Der Landkreis Passau punktet heute vor allem durch seine Lage in der Dreiländerregion Bayern-Österreich-Tschechien, grenzüberschreitenden Kooperationen, einem intensiven Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen – und selbstverständlich den Produkten dieser Unternehmen. Und genau diesen Produkten bzw. einer Auswahl von herausragenden Erfindungen und Patenten hat sich die Abteilung Standortmarketing des Landratsamtes Passau, unter der Leitung von Heidi Taubeneder, in einer Broschüre gewidmet. Nun wollen wir diese Alleinstellungsmerkmale auch auf dieser Plattform präsentieren – in alphabetischer Reihenfolge der teilnehmenden Unternehmen. Großartige Produkte, entwickelt und produziert in der Wirtschaftsregion Passauer Land, die einen prägenden Einfluss auf den technischen und gesellschaftlichen Fortschritt haben, nicht nur innerhalb, sondern weit über die Landkreisgrenzen hinaus.

Menü